Steigende Energie- und Stromkosten belasten vor allem Haushalte mit geringem Einkommen und führen nicht selten zu hohen Nachzahlungen oder sogar Stromsperrungen. Genau hier setzt das bundesweite Verbundprojekt „Stromspar-Check – einfach Wärme, Wasser und Strom sparen“ an. Das Projekt wird im Landkreis Augsburg vom Katholischen Verband für soziale Dienste (SKM Augsburg) und dem Caritasverband Schwabmünchen umgesetzt und vom Landkreis Augsburg finanziell unterstützt. Der Stromspar-Check ist ein kostenfreies Angebot und richtet sich speziell an Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld, BAföG, Grundsicherung oder Wohngeld sowie an Haushalte mit Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze und Personen mit geringer Rente.

 

Was bietet der Stromspar-Check?

Berechtigten Haushalten bietet der Stromspar-Check neben kostenfreien Energieberatungen ebenfalls Entlastungen in Form von Sofortmaßnahmen zur Einsparung von Energie- und Stromkosten in Höhe von ca. 70 Euro (z. B. Sparduschköpfe, schaltbare Steckdosenleisten). Das Projekt wird sowohl von hauptamtlichen als auch ehrenamtlichen Stromsparhelferinnen und Stromsparhelfern durchgeführt, die vor Ort den Energie- und Stromverbrauch messen und wertvolle Tipps zum Verbrauchsverhalten geben.

 

Wo gibt es weitere Informationen zum Stromspar-Check?

Weitere Informationen zum genauen Ablauf eines Stromspar-Checks gibt es im Internet und bei den zuständigen Kontaktpersonen.

 

SKM Augsburg: Stromspar-Check – einfach Wärme, Wasser und Strom sparen, Sunni Strewe, Telefon: 0821 3178 764

Caritasverband Schwabmünchen: http://caritas-schwabmuenchen.de/, Peter Wyss, Telefon: 08232 9640 0

Landratsamt Augsburg: Stromspar-Check | Landkreis Augsburg, Tim Miltenberger, Telefon: 0821 3102 2195